posted by
Sandra Knopke

Wie ganz zufällig ...

 

Hallo!

Heute stellen wir euch einen Jugendroman vor, den wir Ende letzten Jahres für den Mixtvision Verlag in München gestaltet haben. Jetzt halten wir endlich das gedruckte Exemplar in den Händen.

Der Roman heißt "Wie ganz zufällig aus meinem Leben ein Buch wurde" und ist von der niederländischen Autorin Annet Huizing. Saskia hat den Innensatz des Buches übernommen und ich habe den Umschlag gestaltet.

 


Die Geschichte um die 13-jährige Katinka, die davon träumt Schriftstellerin zu werden, hat uns gleich in ihren Bann gezogen. Mit Hilfe der Autorin Linda lernt Katinka ihre eigene, bereits nicht ganz einfache Lebensgeschichte aufzuschreiben. Annett Huizing erzählt dies sensibel, aber auch kraftvoll und ehrlich. Das Buch ist außerdem gleichzeitig, wie eine Art Schreibwerkstatt, die dem Leser Tipps für´s Schreiben gibt. Damit man gleich loslegen kann, beinhaltet das Buch noch ein extra Notizheft, das hinten im Umschlag steckt. 

 

 

Noch einen Jugendroman, aus dem Frühjahrsprogramm des Mixtvision Verlages, können wir euch empfehlen.
Es ist von Sarah Crossan und heißt "EINS".
In diesem Fall hat Yvonne Hüttig aus Zürich den Umschlag gestaltet und ich habe mich um den Innensatz gekümmert.
Die Geschichte um die siamesischen Zwillinge Tippi und Grace ist wirklich etwas besonderes. Der Text ist in Gedichtform geschrieben. Für mich als Layouter eine tolle Aufgabe, den Satz zu machen. Schließlich leben wir in Fließtextzeiten :-) Gleich beim ersten Einsetzen des Textes in das Layout, habe ich das Buch komplett gelesen und am Ende einige Tränen vergossen. Ich konnte gar nicht anders. Die Geschichte und der Erzählstil sind so außergewöhnlich. Ich kann euch dieses Buch nur ans Herz legen.

 

 

Yvonne hat außerdem einen genialen Umschlag dazu gestaltet. Das Buch ist ein bedrucktes Hardcover mit einem ebenso bedruckten transparenten Umschlag. Erst beides zusammen ergibt "EINS". 

 

Bis zum nächsten Mal
und liebe Grüße von Sandra

Kommentar

Annet Huizing |

Sehr schön! Vielen dank! :)

"Tante" Ute |

Jetzt habe ich erst mal gelacht? War das gerade die Aufgabe für die Mathelehrer?
Tolle Neuigkeiten! Ich hoffe,ihr bekommt viele Leser und von denen tolles Feedback. Ich schreibe mir mal einen Merkzettel, vielleicht bekomme ich ja die Bücher irgendwo. (Buchmesse Leipzig?) LG Ute

Neuer Kommentar