posted by
Sandra Knopke

Musikus!

Hallo,
heute zeigen wir euch ein Buchprojekt, das uns seit letztem Jahr, über mehrere Monate hinweg begleitet hat.
Es ist das Musikbuch Mein neuer Musikus Klasse 4 für den Verlag Volk und Wissen aus der Cornelsen Schulverlagsgruppe.

Ich habe das Schülerbuch gestaltet und Saskia das dazugehörige Arbeitsheft. Demnächst erscheinen außerdem noch eine Hör-CD zum Buch, ein Lehrerbuch und ein weiteres Schülerheft.

Jede Doppelseiten des Musikbuches beschäftigt sich mit einem spannenden Thema.
Es werden die Piraten besucht oder das Fußballstadion. Und musikalische Reisen werden unternommen um die ganze Welt. Mal geht es in die Anden, dann wieder nach Australien zu den Aboriginies.

Immer mit von der Partie sind Musikus und Musika, die beiden Leitfiguren im Buch. Sie helfen unter anderem auch bei den Tänzen, die vorgestellt werden. Diese werden Schritt für Schritt erklärt, entweder mit Hilfe von Fotos oder mit Illustrationen.

Im dazugehörigen Arbeitsheft werden dann alle Themen des Buches noch einmal aufgegriffen und tolle, teils wunderbar spielersiche Aufgaben gestellt.
Mit Hexe Baba Yaga müssen Zaubertränke gebraut werden. Osterfeuergeister werden entfacht, Opernhäuser besucht, ein goldener Musikus wird verliehen und eine Weltreise absolviert.

Schulbuchprojekte dieser Größenordnung sind, was die redaktionelle und herstellerische Arbeit anbelangt, sehr komplex und aufwendig. Das macht, dass an so einem Buch ganz viele verschiedene Menschen arbeiten.
Am Inhalt dieses Buches haben abgesehen von der Verlagsredaktion und einer Herausgeberin, fast zwanzig weitere musisch erfahrene Profis mitgearbeitet und ihre Beratung zur Verfügung gestellt.
Auch auf Seite der Produktion sind viele verschiedene Experten tätig.
Bebildert wurde dieses Werk von drei Illustratoren mit sehr unterschiedlichem Stil. Das liegt hauptsächlich daran, dass ganz verschiedenartige Bilder benötigt werden.

Naeko Ishida hat den Großteil der Illustrationen, die Figuren und auch den Umschlag gemalt. Ihre detaillierten, liebevollen Bilder unterstreichen alle Themen im Buch und lassen es in der Gestaltung ganzheitlich werden.

Bernd Kissel hat mit seinem witzigem und konkreten Zeichenstil den Komponisten, die vorgestellt werden, Leben eingehaucht. Unter anderem hat er deren Lebensläufe als Comic dargestellt.

Karl-Heinz Wieland hat immer dann illustiert, wenn es um ganz detailgenaue Darstellungen z.B. von Musikinstrumenten ging.

Hinzu kommen eine Menge Fotos, die speziell beauftragt werden (Marek Lange, Fotograf aus Berlin, hat beispielsweise Schüler der Grundschule Schönow für die Tanzabfolgen fotografiert), und weiterhin wird der Notensatz vom Kontrapunkt Satzstudio aus Bautzen angefertigt.
All diese Komponenten laufen dann auf unseren Schreibtischen und Rechnern zusammen. Wir kümmern uns um den Satz der Manuskripte, das Layout und die Bildbearbeitung.
Wir sagen Danke für die gute Zusammenarbeit mit allen Beteiligeten an diesem spannenden Projekt.

Bis zum nächsten Mal und viele Grüße
von Sandra und Saskia