posted by
Sandra Knopke

Neuschnee im Juni

 
Frisch aus der Druckerei eingetroffen, halten wir den aktuellen Jugendroman "Neuschnee" vom Münchener Verlag Mixtvision in unseren Händen. Ganz bald kommt er in die Buchläden und wir wollen ihn euch heute schon vorstellen. 
 
Schon beim Lesen der ersten Fassung, noch bevor wir mit der Gestaltung des Buches begonnen hatten, zogen uns die Texte von Ingrid Olssons mit ihrem kurzen und prägnanten Stil gänzlich in ihren Bann. 
 
"Neuschnee" erzählt in acht Kurzgeschichten von den Wünschen und Ängsten acht junger Menschen, die sich in der Lebensphase zwischen Kindheit und Erwachsensein befinden. Olssons Geschichten greifen dabei gänzlich verschiedene Ansätze auf. Ihr werdet überrascht sein, was euch geboten wird und wie die teils offenen Enden der Erzählungen in euren Gedanken weiterarbeiten werden. Es sind Erzählungen, die im Herz und im Kopf haften bleiben. Traurig-schön und hoffnungsvoll. Nicht mainstreamig und teils nicht leicht, doch wirklich eindringlich und bewegend.
Noch ein kleiner Tipp: Das Buch eignet sich sicherlich auch sehr gut für den Deutschunterricht. Mixtvision wird es als Unterrichtsmaterial im Gratisdownload auf der Verlagswebseite zur Verfügung stellen.
 
Uns hat es großen Spaß gemacht, diesem besonderen Buch mit Umschlag und Innensatz ein Aussehen zu geben. Danke an den Mixtvision Verlag!
 

Kommentar

Neuer Kommentar