posted by
Saskia Klemm

Werner Klemke im „Bauwagen“

 

Diese Karikatur ist in einer kleinen, aber feinen Ausstellung über das grafische Schaffen des Illustrators Werner Klemke (1917–1994) zu sehen. Er zeichnete sie 1955 für den Verlag Volk und Welt.

 

 

Werner Klemke hat Theaterplakate gestaltet, Märchenbücher, Schulbücher, Zeitschriften und vieles mehr illustriert. Und wer kennt nicht die Cover der Zeitschrift "MAGAZIN" mit dem kleinen schwarzen Kater …?

 

Nicht nur Stationen und Arbeiten seiner künstlerischen Laufbahn werden vorgestellt, auch sein Engagement, um jüdische Niederländer im 2. Weltkrieg vor der Deportation zu retten.

 

Diese Ausstellung ist absolut sehenswert, auch weil man plötzlich Bilder und Illustrationen wiedersieht, die man irgendwie kennt, aber bisher nicht wirklich wußte, dass diese von Werner Klemke gezeichnet wurden. Insofern ist es auch eine überraschende Ausstellung und eine kleine Zeitreise sowieso.

 

Noch bis Ende Februar 2016 ist die Ausstellung des bedeutenden Künstlers im KULTUR:WAGEN der Brotfabrik zu sehen. 

 

 

Dieser KULTUR:WAGEN hat schon an verschiedenen Orten in und um Berlin Station gemacht. Ich habe die Ausstellung besucht, als er noch in Pankow, Breite Straße/Ecke Ossietzkystraße stand.

Ab 8. November 2015 soll der Wagen auf dem Caligariplatz im Prenzlauer Berg stehen und sonntags geöffnet haben.

Auf der Webseite: http://www.brotfabrik-berlin.de/kulturwagen.html

erhält man dazu weitere Informationen und es gibt einen hübsch gestalteten und informativen Flyer zur Ansicht.

 

Herzlichste Grüße, Saskia

Kommentar

Neuer Kommentar