Hallo und herzlich Willkommen!

SK-HOCH2 wurde 2013 von Saskia Klemm und Sandra Knopke gegründet und ist ein Büro für Kommunikationsdesign mit Fokussierung auf Buchgestaltung und Buchproduktion. Unsere momentane Aufstellung als Zwei-Frauen-Team macht es uns möglich, nach vielen Jahren Berufserfahrung in Verlagen und Agenturen, frei und flexibel tätig sein. Wir teilen nicht nur die gleichen Initialen im Vor- und Nachnamen, sondern auch eine große Begeisterung für Typografie, Kommunikation und verbindliche Zusammenarbeit. Als engagiertes, Hand in Hand arbeitendes Team setzen wir auf eine persönliche Zusammenarbeit mit dem Kunden. Wir garantieren kurze und unkomplizierte Kommunikationswege.

Grafikdesign und Buchgestaltung

Saskia Klemm

„Irgendwas mit Zeichnen wollte ich machen und landete hinter dem Setzkasten. Ich würde sagen, genau ins Schwarze getroffen. Die Ausbildung zur Schriftsetzerin an der Berufsschule Rudi Arndt in Berlin war der Beginn einer langen beruflichen Liebe. Seither habe ich in verschiedenen Verlagen gearbeitet wie Verlag Bauwesen, Volk und Wissen und Cornelsen. Ich widmete mich vor allem dem Layout von Büchern und Zeitschriften. Ob Winkelhaken, Papierlayout oder Monitor, meine Leidenschaft für gute, leserfreundliche und verständlich gestaltete Typografie ist bis heute geblieben.“

 

Was ist für mich gute Typografie?

„Um es mit den Worten von Kurt Weidemann zu sagen: „Typographie ist die Kunst des feinen Maßes. Ein Zuwenig und Zuschwach entfernt sie ebenso von der Meisterschaft wie ein Zuviel und Zustark“.

Grafikdesign und Illustration

Sandra Knopke

„Mit sieben Jahren habe ich mein erstes Buch illustriert. Meine Mutter musste die Papiere mit der Nähmaschine zusammennähen. Seitdem wollte ich unbedingt Bücher machen und Papier gestalten. Der Wunsch ist wahr geworden. Im Jahr 2002 absolvierte ich die Ausbildung „Grafik-Design“ an der Best Sabel Berufsfachschule für Design in Berlin Köpenick. Seither habe ich durchgehend in diesem Metier gearbeitet, mehrfach in Agenturen, über viele Jahre auch in einem großen Berliner Verlagshaus für Bildungsmedien. Eine besondere Vorliebe hege und pflege ich auch heute noch für Illustrationen.“

 

Was ist für mich gutes Design?

„Ein Design, das die Zielgruppe erreicht
und gleichzeitig Spaß macht.“